Wer hat diese Internet-Seite gemacht?

Die Internet-Seite www.technik-zum-menschen-bringen.de
ist vom Bundes-Ministerium für Bildung und Forschung.

Ein Bundes-Ministerium ist eine Abteilung
der Regierung von Deutschland.

Bundes-Ministerium für Bildung und Forschung kann man so abkürzen:
BMBF.

Das BMBF sorgt zum Beispiel dafür, dass

  • es für Menschen in Deutschland gute Bildung gibt
  • in Deutschland Erfindungen gemacht werden
  • Forschung und Wissenschaft in Deutschland unterstützt werden
  • die Entwicklung von neuen Technologien in Deutschland gefördert wird.

Bildung bedeutet lernen.
Zum Beispiel in der Schule, am Arbeits-Platz oder in der Freizeit.

Forschung bedeutet:
Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler interessieren sich besonders für ein Thema.

Sie untersuchen das Thema ganz genau,
damit sie etwas Neues über das Thema herausfinden.
Das nennt man auch Forschungs-Projekt.
Forschung wird zum Beispiel an Hochschulen
und in Wirtschafts-Unternehmen gemacht.

Weiter zu "Worum geht es auf dieser Internet-Seite?"