EXGAVINE

Mit Virtueller Realität interaktiv gegen Demenz und Parkinson

Ältere Personen bewegen sich anhand von Bildern auf einem großen Bildschirm, der vor Ihnen an einer Wand hängt
VR-Bewegungsspiele als Therapieform neurologischer Erkrankungen © Prof. Steinicke

Motivation

Der Anteil älterer Menschen an der Gesamtbevölkerung steigt unter anderem durch die zunehmende Lebenserwartung. Damit treten auch neurologische Erkrankungen wie Demenz und Parkinson immer häufiger auf. Körperliche Aktivität sowie der Einsatz gezielter Therapien haben enormes Potenzial, solche Krankheitsprozesse zu mindern, allerdings ist ihr Einsatz gerade für ältere Menschen mit neurologischen Erkrankungen eine Herausforderung.

Ziele und Vorgehen

Im Projekt EXGAVINE werden auf Basis von VR-Technologien medizinisch-therapeutisch wirksame Bewegungsspiele als interaktive Konzepte zur Behandlung von Patientinnen und Patienten mit neurologischen Erkrankungen entwickelt. Dazu werden drei Genres von VR-Bewegungsspielen (Ziel-, Renn-, Denkspiele) speziell auf die vielseitigen neurologischen Krankheitsbilder angepasst. Die Spiele reagieren insbesondere auch auf Makro- und Mikro-Bewegungen der Patientinnen und Patienten, die mithilfe spezieller Sensoren erfasst werden. Dazu werden unter anderem markerlose, optische Trackingsysteme mit Wearables kombiniert.

Innovationen und Perspektiven

Als Ergänzung zur traditionellen Therapie erfordern VR-Bewegungsspiele keinen ständigen persönlichen Arzt-Patienten-Kontakt. Die gemeinsam erlebten VR-Bewegungsspiele motivieren die Patienten/innen und führen so zu einer Verbesserung des physischen und psychischen Wolfbefindens und damit der Lebensqualität.