SparePartAssist

Verbesserte Ersatzteilsuche: Mobiles AR-Assistenzsystem mit 3D-Scan erkennt Bauteilgeometrien

Seitliche Rückansicht eines jungen Mannes, der ein Tablet in den Händen hält und damit seinen Arbeitsplatz fotografiert. Der Schreibtischstuhl ist auf dem Tablet rot markiert. Das Bild enthält zudem eine schematische Darstellung der Arbeitsschritte der App (3D-Scan, Selektieren, Suchen, Finden), die beschreiben, wie er einen neuen Schreibtischstuhl findet.
Teilesuche mit SparePartAssist© sharplaninac – Adobe Stock / CADENAS

Motivation

Servicetechniker haben im Außeneinsatz häufig ein Problem, wenn sie beispielsweise Fertigungsanlagen, Rolltreppen oder Aufzüge reparieren und vor Ort die Artikelnummer eines dringend benötigten Ersatzteils nicht zuverlässig ermitteln können. Ein 3D-Scan mit dem Smartphone oder Tablet und die interaktive Selektion des gesuchten Teils können helfen, die Suche vor Ort in einer online-Datenbank deutlich zu beschleunigen.

Ziele und Vorgehen

Hier setzt das Projekt SparePartAssist an: Die Anwendung ermöglicht der Servicetechnikerin eine schnelle Identifikation des benötigten Ersatzteils. Dazu führt sie mit dem Smartphone einen 3D-Scan des zu ersetzenden Bauteils durch. Da Bauteile oft nicht gut zu erkennen sind, weil sie entweder verbaut und nicht ganz sichtbar, stark abgenutzt oder teilweise zerstört sind, kann der Suchalgorithmus Bauteile auch anhand von Teilbereichen der Geometrie erkennen. Auf Basis der so ermittelten Stammdaten können die Servicetechnikerinnen und -techniker das passende Teil bestellen.

Innovationen und Perspektiven

Die Anwendung ist branchenneutral und datengetrieben. In der SparePartAssist-App auf dem Smartphone wird also kein spezifisches Wissen für die betroffenen Anlagen hinterlegt. Allein durch die 3D-Objekterkennung und die im jeweiligen Katalog hinterlegten Daten werden die relevanten Informationen er- und übermittelt.