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Kindgerechte interaktive Sprachlehrmedien

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Sprachförderung für Jung und Alt mit interaktiven Lehrmedien © Thinkstock

Motivation

Sprache ist der Schlüssel zum Denkvermögen und Voraussetzung für die gesellschaftliche Integration und beruflichen Erfolg. Mit dem Ziel die Sprachfähigkeit zu trainieren und zu erhalten, wird im Projekt an interaktiven Lehrmedien geforscht. Im ersten Schritt wird eine Applikation entwickelt, welche die Förderung der Sprachentwicklung von Kleinkindern im Alter von 3-6 Jahren fördert. Perspektivisch soll das System zudem zum Training sprachlicher Fähigkeiten älterer Menschen mit Demenzerkrankungen eingesetzt werden. Eine weitere Anwendung ist in der Sprachtherapie von aphasischen Störungen – in Folge von Schlaganfällen – geplant.

Ziele und Vorgehen

Im Mittelpunkt stehen ein fundiertes pädagogisches Lernkonzept und die Entwicklung einer sprachlichen Mensch-Maschine-Schnittstelle, die über Ein- und Ausgabefunktionen verfügt. Das System kann in ein klassisches Spielzeug (z. B. Plüschtier) integriert werden, welches die Lehrinhalte über Lerngeschichten und Fragen vermittelt und Rückmeldung zu den Spracheingaben gibt.

Innovationen und Perspektiven

Bisherige Spracherkennungstechnologien sind ausschließlich für die Stimmeigenschaften erwachsener Sprecher ausgelegt. Mit der im Projekt geplanten Spracherkennungstechnologie werden auch Fortschritte für die zuverlässige Erkennung kindlicher Spracheingaben erreicht. Aufgrund der verschiedenen geplanten Applikationen bieten die interaktiven Sprachlehrmedien jedoch Lösungen für alle Altersgruppen der Gesellschaft.

Abschlussberichte der Projektpartner