Abschlussveranstaltung „Assistierte Pflege von morgen“

Am 10.12.2015 trafen sich rund 400 Wissenschaftler, Pflegefachkräfte und pflegeinteressierte Bürgerinnen und Bürger in Erlangen, um sich auf der Abschlussveranstaltung zum BMBF-Förderschwerpunkt "Assistierte Pflege von morgen" über die Ergebnisse aktueller Forschungsprojekte zu informieren und auszutauschen.

Assistierte Pflege

17 Projekte präsentierten Lösungen, wie die Selbstbestimmung und Lebensqualität von Pflegebedürftigen erhalten, Pflegekräfte ebenso wie pflegende Angehörige entlastet und mehr Freiraum für zwischenmenschliche Zuwendung geschaffen werden kann. Der Fokus lag auf Techniken, welche Pflegende unterstützen und nicht ersetzen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten die Möglichkeit, Forschungsergebnisse live und persönlich vor Ort zu erproben. Den Gästen wurden damit spannende Einblicke in aktuelle Innovationen der Pflege geboten.

Weitere Informationen