Kontaktbörse zur BMBF-Förderbekanntmachung „Interaktive Systeme in virtuellen und realen Räumen – Innovative Technologien für die digitale Gesellschaft“

Mit dieser Kontaktbörse zur BMBF-Förderbekanntmachung „Interaktive Systeme in virtuellen und realen Räumen – Innovative Technologien für die digitale Gesellschaft“ wollen wir Sie bei der Suche nach möglichen Projektpartnern unterstützen. Die Interessenten haben Projektideen skizziert oder Kompetenzen formuliert, die sie suchen oder anbieten. Sie finden jeweils eine Ansprechperson mit E-Mail-Adresse. Die genannten Personen und Organisationen sind mit der Veröffentlichung ihrer Daten einverstanden.

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Organisation Kontakt Kompetenzen Branche Projektidee Sucht Partner Sucht Projekt
Institut Arbeit und Technik Dr. Peter Enste
enste@iat.eu
Formative Evaluation, ELSI Fragestellungen, Akzeptanz- und Nutzenforschung gesellschaftliche Forscher Ja
Hochschule der Medien Stuttgart Prof. Dr. Helmut Wittenzellner
wittenzellner@hdm-stuttgart.de
Anwender- und Wissensbasis für die Erprobung von XR-Lerninhalten; Theoretische Konzeption einer VR-Umgebung; Analyse des Business Cases; Vermarktung etc. technologische Forscher, gesellschaftliche Forscher, Anwender XR Lernplattform (Chirurgie als Impulsgeber): Applikationen für Schulen, Unis und Fachbereiche sollen entsprechendes Wissen durch neueste Technologien und zu einem vertretbaren Preis vermitteln. Technologieentwickler, Hersteller Ja
Zaubar UG Anne-Sophie Panzer
anne-sophie@zaubar.com
AR-Anwendungen App/Web/Location Based AR, bereits Projekte mit dem Tagesspiegel (Tagesspiegel 89/19-App) und AR-App mit BR in KZ Gedenkstätte Dachau (diebefreiung.br.de) umgesetzt. Technologieentwickler Geführte Stadttouren in AR, bei denen die User mithilfe von AR etwas über die Geschichte eines Ortes erfahren können. Als Projekt gerne etwas in die Richtung Education/Entertainment, aber auch Anderes technologische Forscher, gesellschaftliche Forscher, Anwender Ja
YOUSE GmbH Dr. Sebastian Glende
sebastian.glende@youse.de
Zielgruppen- und Akzeptanzanalyse ELSI Anforderungsanalyse z.B. Usability- und UX-Kriterien Kontextbezogene Methodenentwicklung Erfahrung im Forschungs- und Wirtschaftskontext: z.B. VR, Robotic, KI gesellschaftliche Forscher Ja
Hochschule Mainz - Institut für Mediengestaltung Prof. Hartmut Jahn
hartmut.jahn@hs-mainz.de
Das Institut vertritt die Kompetenzfelder der interaktiven Gestaltung MR, Bewegtbild, 2D/3D-Animation und Audiogestaltung im Forschungsprofil der Hochschule Mainz. gesellschaftliche Forscher, Anwender, Design Ja
Institut für Stadtforschung, Planung und Kommunikation der Fachhochschule Erfurt Prof. Dr. Heidi Sinning
sinning@fh-erfurt.de
Kommunikative Stadtplanung, akteursorientierte Forschung, Digitalisierung (e-Communication in der Planung, Bürgerpartizipation, e-Learning), umfangreiches Partnernetzwerk (Wirtschaft, Kommunen, Wissenschaft) gesellschaftliche Forscher, Stadt- und Raumplanung Technologieentwickler, technologische Forscher Ja
Devanthro GmbH - the Roboy Company Rafael Hostettler
rh@roboy.org
Kostengünstiges, präzises tracking-system | robotik entwicklung - hw, elektronik, software | Telepräsenz- und -operationsysteme | VR Trainingswelt | Operatoranzug mit haptischem Kraftfeedback | roboy.org Technologieentwickler, Hersteller, technologische Forscher Würden gerne kostengünstige Lösung für Haptik in Multiuseranwendungen entwickeln und suchen passendes Projekt. Generell offen unsere Kompetenzen einzubringen. technologische Forscher, gesellschaftliche Forscher Ja
5 STRIPES - Virtual Reality Lounge Stuttgart Ronny Rademacher
ronny.rademacher@5stripes.de
erste VR Lounge im Herzen von Stuttgart // langjährige Erfahrung im Bereich Virtual Reality & Business Development // repräsentative Location mit neuster VR Technik als Living Lab technologische Forscher, gesellschaftliche Forscher, Anwender, Fachexperten im Bereich VR + Business Development Ja
EnDes Engineering und Design GmbH Michael Janik
m.janik@endes.de
Entwicklung, Konstruktion, FEM/CFD, Zeichnungserstellung Technologieentwickler, Engineering Partner Hersteller, technologische Forscher, gesellschaftliche Forscher, Anwender Ja
Creative Climate Cities UG (haftungsbeschränkt) Dr. Nadine Kuhla von Bergmann
nadine@creativeclimatecities.org
technologische Forscher, gesellschaftliche Forscher, Use Case Entwickler & Anwender von digitalen Instrumenten für nachhaltige und smarte Stadtentwicklung Technologieentwickler, Hersteller Ja
pimento medienproduktions GmbH Elle Langer
e.langer@pimento.de
Nutzerzentrierte Contententwicklung Storytelling/Edutainment,Gamification,UX/UIDesign,ContentProduktion Open Innovation,Design Thinking,Kommunikations-,Emotionsmodelle Potentialanalyse,Geschäftsmodell nutzerzentrierte Content Entwickler und Produktion, Innovationsentwicklung und Marktanalyse Edutainment (Education/Entertainment) mit AR, um die Kompetenzbildung von Klima- und Ressourcenschutz Skills bei jungen Verbrauchern zu verbessern. Technologieentwickler, technologische Forscher, gesellschaftliche Forscher Ja
Digital Concerts / Akademie für Theater und Digitalität Roman Senkl
roman.s@minuseins.net
Entwicklung von XR- und VR-Anwendungen für die Bühne und Interaktive Storytelling-Formate - für Theater, Oper, Konzerte u.a. Medienproduktion, Storytelling, Wissensvermittlung. technologische Forscher, gesellschaftliche Forscher Wir entwickeln aktuell: VR und XR Tools für Bühnenaufführungen, Mixed Reality ohne Brille, Interaktives Storytelling, K.I. Technologieentwickler, Hersteller, technologische Forscher, gesellschaftliche Forscher, Programmierer*innen, 3D-Artists, Designer*innen, K.I. Ja
Hochschule für Gesundheit Bochum Prof. Dr. Wolfgang Deiters
wolfgang.deiters@hs-gesundheit.de
Evaluierung nutzerzentrierter Gesundheitsanwendungen (AR/ VR), Serious Health Games, Gesundheitstechnologien, Digitalisierung, Akademisierung von Gesundheitsfachberufen https://www.hs-gesundheit.de/ gesellschaftliche Forscher, Anwender, Experte für Gesundheitstechnologien Evaluierung von Gesundheitsanwendungen (direkter Praxisbezug durch die Studienangebote und Kooperationspartner der hsg) Technologieentwickler, Hersteller, technologische Forscher Ja
Virtual Reality Agentur / Die Etagen GmbH Andree Josef
josef@die-etagen.de
Wir (www.virtual-reality-agentur.com/www.mobile-etage.de) sind Spezialisten in der Entwicklung von AR/VR. Die ca.40 Entwickler/UX-Designer (KMU) konzipieren/programmieren innovative XR Anwendungen. Technologieentwickler Multiuser XR Anwendung mit immersiver VR kombiniert mit "Haptik-Feedback-/Multi-Sensor-System" für die wissenschaftliche Forschung und Anwendungsentwicklung im Trainings-/Bildungs-Umfeld. Hersteller, technologische Forscher, gesellschaftliche Forscher, Anwender Ja
Bergische Universität Wuppertal - Lehrstuhl für Elektrische Energieversorgungstechnik Marius Faßbender
fassbender@uni-wuppertal.de
Ansprechpartner bei Fragen zur Energieversorgung und Themen der Energiewende, Projekterfahrung bei der Integration von MR-Technologien bei Netzbetreibern technologische Forscher, gesellschaftliche Forscher Integration von MR-Technologien im Aus- und Weiterbildungsbereich von (Verteil-)Netzbetreibern Netzbetreiber Nein
Christian-Albrechts-Universität zu Kiel Dr. Athanasios Mazarakis
a.mazarakis@zbw.eu
Gamification, Anreizsysteme, Augmented Reality, Open Science, Mensch-Maschine-Interaktion (HCI), Virtuelle Assistenten technologische Forscher, gesellschaftliche Forscher Technologieentwickler, Hersteller Ja
Technische Universität Berlin Dr. Jan-Niklas Voigt-Antons
jan-niklas.voigt-antons@tu-berlin.de
User Experience, Quality of Experience, Messung von Emotionen, Messung von subjektiven Nutzerzuständen innerhalb der Virtuellen Realität, Exercise gaming, Haptic feedback, thermal feedback technologische Forscher Offen für Kollaborationen und Themenvorschläge. E.g.: Using multi-user gaming with multimodal stimulation for enhanced learning. Technologieentwickler, Hersteller, Anwender Ja
timetravel.berlin Peter Langer
langer@timetravel.berlin
Wir haben ein Projekt!! 1928Berlin - High-End Realtime Visuals, Storytelling, profundes geschichtliches Wissen, breit gefächertes Netzwerk Anwender, Location based Virtual Reality Wir entwickeln derzeit eine XR-Zeitreise in die Berliner 20er Jahre. Für Touristen aber auch vor allem für Schüler. Wissen/Geschichte neu vermittelt via XR! Multisensorisch, interaktiv, immersiv. Technologieentwickler, technologische Forscher, gesellschaftliche Forscher Nein
VDZ gGmbH / Ver-ein deutscher Ze-mentwerke e.V. Prof. Dr. Philipp Fleiger
Philipp.Fleiger@vdz-online.de
Verfahrenstechnik, Umwelt und Betriebstechnik im Bereich der Zementherstellung, Erfahrung in Visualisierung und Umsetzung technischer 3D Modelle in VR. Sowie in Lehre und Weiterbildung(E-Learning) Technologieentwickler, gesellschaftliche Forscher, Anwender, Forschung und Bildung Nutzung von VR durch interaktive Systemen für Lehrgänge im Bereich der Prozessindustrie, vornehmlich Zementindustrie mit Schwerpunkt auf Energieeffizienz, visuelle Inspektion, Weitergabe von Erfahrung Partner mit Methodenkompetenz im Bereich VR und interaktiven Systemen. Ja
Fraunhofer-Institut für Digitale Medientechnologie IDMT Dr. Insa Wolf
insa.wolf@idmt.fraunhofer.de
Gruppe Mobile Neurotechnologien: Studiendesign-, durchführung und Datenanalyse (elektro-) physiologischer Signale, insb EEG in Gesundheitsanwendungen und im Bereich Cognitive Load, Listening Effort technologische Forscher Als Teil eines Projekts/Living Labs: Evaluationsstudie für den Vergleich von VR/AR und Realität: Verhaltensdaten, physiologische Daten und EEG mobil erfassen und bzgl. Cognitive Load analysieren Technologieentwickler, Hersteller Ja
Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS Dr. Joachim Keinert
joachim.keinert@iis.fraunhofer.de
Erfassung, Codierung, Wiedergabe immersiver Sprach-/Audiosignale, fotorealistische Reproduktion realer Objekte/Personen, Standardisierung, Technologielieferant für >10 Mrd Geräte (http://s.fhg.de/h4f) Technologieentwickler, technologische Forscher Immersive (VR-/AR-) Kommunikationssysteme, z.B. für Konferenzen, Messen, Bildung, Events, …. Auch andere Projekte, die wir durch unsere 30-jährige Erfahrung in Multimediasystemen unterstützen können. Technologieentwickler, Hersteller, gesellschaftliche Forscher, Anwender Ja
Fraunhofer FOKUS Christian Fuhrhop
christian.fuhrhop@fokus.fraunhofer.de
360° Video, Augmented Reality (AR), Medientechnologien, Learning Middleware, Multiscreen, Personalisierung, Künstliche Intelligenz im Mediensektor technologische Forscher AR/VR Zuschauerbeteiligung im Sportbereich (virtuelles Stadion-Besucher, virtuelle Fanblocks). Technologieentwickler, KMU Ja
TU Dresden, Fakultät Informatik, Professur Mediengestaltung Prof. Dr. Rainer Groh
rainer.groh@tu-dresden.de
HCI, Interaktion in immersiven Szenarien, Kulturgeschichte der Interaktion, Datenvisualisierung Technologieentwickler, gesellschaftliche Forscher AR-Konzepte für die kollaborative Exploration von Sammlungsbeständen Technologieentwickler, gesellschaftliche Forscher Ja
IAN Solutions GmbH & Co Kg Stefan Zaradic
zara@ian.solutions
Spezialist für immersive 3D-Audiolösungen; hochleistungsfähiges, skalierbares Netzwerk internationaler Profis (Akustik, Beschallung, Studio-und Live-Prod, XR) Lizenzen: Fraunhofer,Dolby,Sony,Auro,uvm. Technologieentwickler, technologische Forscher, gesellschaftliche Forscher, Anwender Unsere Projektidee steht, wesentliche Partner aus den Bereichen Forschung, Entwicklung und Anwendung sind an Bord. Für den Bereich „Visuals“ wäre noch Platz für visionäre Entwickler. Technologieentwickler, Visionäre (Wir suchen zwar kein weiteres Projekt, sind aber immer für Kontakte - Innovationen - Networking offen.) Nein
Institut für Arbeitsschutz der DGUV Benno Gross
benno.gross@dguv.de
Wir verfügen über Expertise im Bereich Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit; Forschungsschwerpunkte: Mensch-Maschine-Interaktion, Usability, Arbeitsschutzaspekte von Datenbrillen (AR, MR, VR). technologische Forscher, gesellschaftliche Forscher Wir suchen nach einer Projektbeteiligung zu den Themenfeldern AR/VR in der Schulung und Unterweisung; AR/VR als Tool im Bereich Arbeitssicherheit, Prävention. Technologieentwickler, technologische Forscher, Anwender Ja
FZI Forschungszentrum Infromatik Dr. Stefan Schwab
schwab@fzi.de
Große Kompetenz in modelbasierter MMI aus regelungstechnischer Sicht (SharedControl), Nutzerzustandserkennung, Systemmodellierung, Modellprädiktive Regelung, Fehlerdetektion, KI-Methoden Technologieentwickler, technologische Forscher Optimale Kombination der Stärken von Mensch und Maschine durch intuitve Interaktion. Gerne bringen wir unsere Kompetenzen in Regelungstechnik, Elektrotechnik und Informatik bei ihren Ideen ein. Hersteller, gesellschaftliche Forscher, Anwender Ja
Hertz-Labor, ZKM | Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe Lívia Nolasco-Rózsás
rozsas@zkm.de
Tätigkeiten des Hertz-Labors sind: künstlerische Produktion und medientechnologische Forschung. Das ZKM produziert Ausstellungen, Publikationen mit internationaler Ausstrahlung. technologische Forscher, gesellschaftliche Forscher, Anwender Multiuser MR Anwendungen im Bereich immersive und effektive Wissensräume und kulturelle Teilhabe in musealen - bzw. Ausstellungskontext. Technologieentwickler, Hersteller Ja
Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften Prof. Dr. Carsten Stechert
c.stechert@ostfalia.de
Konzeption, Entwicklung und Einsatz von AR-Erlebnissen in der Lehre. Einsatz von multi-user VR in der verteilten Produktentwicklung. Strukturierung von Wissen und Bereitstellung in Blended-Learning-Formaten. Technologieentwickler, technologische Forscher, Anwender Menschzentrierte Bildungs- und Weiterbildungsangebote z.B. mit einem Fokus auf verteilter Zusammenarbeit und Dezentralisierung. Wir sind offen für weitere Themen. Technologieentwickler, Hersteller, gesellschaftliche Forscher, Anwender Ja
GTV - Gesellschaft für Technische Visualistik mbH Dr. Ingmar Franke
ingmar.franke@visualistik.de
Wissen bezgl. interaktiver Visualisierungen komplexere Daten: UI-/UX-Design, Server-& Webtechnologien, VR&AR sowie Bildverarbeitung, Messtechnik, Prozessautomatisierung, KI. Technologieentwickler, technologische Forscher Bisher noch keine konkrete Projektidee, jedoch offen für interessante Kooperationen. Gerne als Technologiepartner und Partner für visuelle Gestaltung. Anwender Ja
Forschungsgruppe Geriatrie, AG Alter und Technik, Charité - Universitätsmedizin Berlin Dr. Anika Steinert
anika.steinert@charite.de
User-centered design, Techniknutzung und -akzeptanz älterer Menschen,qualitative und quantitavive Forschung, ELSI gesellschaftliche Forscher Multiuser MR Anwendung im Bereich soziale und kulturelle Teilhabe für Senioren, Exergames und Reminiszenztherapie, offen für weitere Themen Technologieentwickler, Hersteller, technologische Forscher Ja
Universität Hildsesheim Prof. Dr. Anne Meißner
anne.meissner@uni-hildesheim.de
https://www.uni-hildesheim.de/fb1/institute/institut-fuer-sozial-und-organisationspaedagogik/team/professorinnen-und-professoren/prof-dr-anne-meissner/ gesellschaftliche Forscher, (Pflege-)Wissenschaftlerin Gesundheitliche Vorsorgeplanung (§ 132 g SGB V). Wie kann Bevölkerung bei der Entscheidungsfindung unterstützt werden (VR/MR) und 2) Ist VR/MR ein angemessenes Medium um diese Situation zu unterstützen? Technologieentwickler Ja
UDATA GmbH - Umwelt und Bildung Dr. Markus Dotterweich
dotterweich@udata.de
Umweltforschung und Umweltbildung - Entwicklung von Smartphone-Lernspielen im Bereich Umweltbildung mit VR und AR Elementen. Erfahrungen im Bereich F+E Projekten und Projektabwicklung. Technologieentwickler, Wissenstransfer Umweltfoschung und Umweltbildung Entwicklung einer immersiven Lernumgebung in realen Räumen - Immersive und effektive Wissensräume, z.B.: Realsimulationen von Szenarien zur Umweltveränderungen durch Klimawandel. Hersteller, gesellschaftliche Forscher Ja
apt advanced production training GmbH Lukas Merkel
lukas.merkel@productiontrainings.com
Wir entwickeln Lernfabriken / Lernumgebungen für die Industrie. Wir sind ein Fraunhofer SpinOff und haben Erfahrungen mit Forschungsprojekten. Mehr Infos auf: productiontrainings.com Technologieentwickler, Hersteller, Anwender Wir möchten uns gerne an Projektideen zum Lernen im industriellen Umfeld beteiligen. technologische Forscher, gesellschaftliche Forscher Ja
HearDis! GmbH Richard Wages
richard.wages@heardis.com
Music Consultants, Corporate Sound, Audio Branding. IKT-gestützte Musiktrack-Untersuchung auf Wirkung (Emotionen/Werteassoziation) bei definierten soziodemografischen Gruppen, Recommender-Systeme Technologieentwickler, Anwender, Akustische "Inszinierer" (Museen, öffentliche Räume, Verkaufsflächen, Show Rooms, Hotels, Gastronomie, Wartebereiche) Keine konkrete Idee; vielmehr interessiert an Teilnahme an MR/AR/VR-Projektkonsortium, welches bereits visuell starke Partner besitzt, aber auf der Suche nach Unterstützung im Musik-Bereich ist. Technologieentwickler, Hersteller, technologische Forscher, gesellschaftliche Forscher Ja
Staatliche Hochschule für Gestaltung Katharina Wahl
kwahl@hfg-karlsruhe.de
Themen: Materielle Kultur und Digitalisierung, Auflösung von privatem und öffentlichem, Ressourcenknappheit, Alternativen zur industriellen Fertigung, post-industrielle Informationskultur. Technologieentwickler, gesellschaftliche Forscher Recherche-und Entwurfseminar (Start 29.04.) mit Studierenden aus Kunst, Theorie und Design: Anwendungskonzepte für digitale Techniken zur Verbesserung gesellschaftlicher Teilhabe. Resultate f. Antrag Technologieentwickler, Hersteller, technologische Forscher, gesellschaftliche Forscher, Anwender Ja
Institut für immersive Medien / Fachhochschule Kiel Prof. Dr. Patrick Rupert-Kruse
patrick.rupert-kruse@fh-kiel.de
Theorie und Konzeption von AR + VR Umgebungen, Wirkungs- und Rezeptionsforschung, haptische Interfaces technologische Forscher, gesellschaftliche Forscher, Anwender Immersive Lernräume, Motorisches Training Technologieentwickler, Hersteller, technologische Forscher Ja
Hochschule für Angewandte Wissenschaften Coburg - https://mixedrealitylab.de/ Prof. Dr. Jens Grubert
jens.grubert@hs-coburg.de
> 10 Jahre F&E im Bereich AR/VR: Hand-, Finger- Eye Gaze Tracking, Visual Analytics, Office, Mobility, Wellbeing, Training, kulturelle Teilhabe, Web-based AR, 3D Tracking & Reconstruction, Ergonomie technologische Forscher U.a. kulturelle Teilhabe für Senioren (z.B. im Theaterkontext), immersive Wissensräume für Wissensarbeiter (im mobilen Büro oder Home Office). Wir sind offen für weitere Themen. Technologieentwickler, Hersteller, gesellschaftliche Forscher, Anwender Ja
Lightshape GmbH & Co. KG Georg Fuhrmann
georg.fuhrmann@lightshape.net
Pionier in der Entwicklung von multi-user/multi-location VR Systemen. Kommerzielle- und Forschungsprojekte (BMBF, ExoHaptic–PflegKraft). Konzeption, Programmierung, Content Produktion, UI/UX. Technologieentwickler, Hersteller, technologische Forscher Ja
RAMROD XR Paul Kaden
paul.kaden@ramrodxr.de
RAMROD XR ist mit seinen Partnern eins der fortschrittlichsten Unternehmen hinsichtlich der professionellen Anwendung von Virtueller und Erweiterter Realität. Technologieentwickler, Hersteller, technologische Forscher, zusätzlich Beratung und Distribution Exploratives Forschen von Handtracking im zivilen VR Bereich. Wir suchen die beste Methode in der Virtuellen und Erweiterten Realität mit den Händen ohne Hilfsmittel zu interagieren. technologische Forscher, gesellschaftliche Forscher, Anwender Ja
Ubimax GmbH Dr. Stefan Baumgart
stefan.baumgart@ubimax.com
Augmented Reality, Wearables, Artificial Intelligence, Mensch-Maschine-Interaktion, industrielle Augmented Reality und Wearable Computing Lösungen, Forschungsprojekte, Softwareentwicklung Technologieentwickler Hersteller, technologische Forscher, gesellschaftliche Forscher, Anwender Ja
DAI-Labor / TU Berlin Nils Masuch
nils.masuch@dai-labor.de
Nein