Evaluation der Forschungsagenda „Das Alter hat Zukunft“

cover-Abschlussbericht-Alter-hat-Zukunft-2.png

Die „Forschungsagenda der Bundesregierung für den demografischen Wandel: Das Alter hat Zukunft“ wurde 2011 als ressortübergreifendes Forschungsprogramm veröffentlicht. Sie bündelt sechs thematische Schwerpunkte, die im Alter von besonderer Bedeutung sind. Im Rahmen dieser Förderfelder sollten alle relevanten wissenschaftlichen Disziplinen zusammengeführt werden, um gemeinsam Lösungen für die Chancen und Herausforderungen einer länger lebenden Gesellschaft zu entwickeln. Das BMBF Referat 522 „Mensch-Technik-Interaktion“ hat für die Umsetzung der Forschungsagenda zehn Förderschwerpunkte und zwölf Bekanntmachungen initiiert sowie mehrere begleitende Maßnahmen umgesetzt. Mit einem Gesamtvolumen von ca. 189 Mio. Euro wurden zwischen 2011 und 2016 165 Verbundprojekte mit 720 Teilvorhaben unterstützt.

Die Aktivitäten des Referats BMBF/522 im Rahmen der Forschungsagenda wurden durch das Konsortium bestehend aus Prognos AG und Joanneum Research evaluiert. Das vorliegende Dokument stellt den Endbericht zu den Ergebnissen der Evaluation dar. Ziel war die Erfassung und Bewertung von Wirkungen sowie deren Zielerreichung und darauf aufbauend die Entwicklung von Empfehlungen für zukünftige Fördermaßnahmen. Die Ergebnisse beruhen auf einer umfangreichen Analyse der Förderdaten, einer Online-Befragung von Zuwendungsempfängern mit einem Rücklauf von knapp 44 %, einem Fallstudienprogramm mit insgesamt fünf finalen Best-Practice-Beispielen sowie 22 Interviews mit Fördernehmern, vier Interviews mit Programmverantwortlichen und zwei Kurz-Interviews mit Verantwortlichen der begleitenden Maßnahmen.

Format: Dokumentation

Seiten: 136

Erscheinungsjahr: 2019