Projektgalerie 2019

cover-Projektgalerie-2019.jpgEin Blick in die diesjährige Projektgalerie zeigt, wie unser Leben schon bald aussehen könnte: Eine Familie wird beim Frühstück vom smarten Esstisch unterhalten und informiert, in der Schule hilft ein intelligenter Stift Kindern beim Schreiben lernen, während in der Universität ein virtueller Dozent die Studierenden unterstützt. Und auch im Gesundheitsbereich wird sich einiges wandeln, wenn Pflegekräfte bei ihrer Arbeit durch Exoskelette entlastet werden und wichtige Informationen über Augmented-Reality-Brillen erhalten. Dies sind nur einige Ideen der Forscherinnen und Forscher, deren Projekte das Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert und die in der Projektgalerie vorgestellt werden.

Diese aktuelle Forschung der Mensch-Technik-Interaktion, die noch vor wenigen Jahren Stoff für Science-Fiction-Romane gewesen wäre, wird unsere Gesellschaft verändern und viel dazu beitragen, wie wir unseren Alltag, unsere Arbeit und unsere Freizeit positiv gestalten. Wir im BMBF haben dabei immer den Menschen im Blick, denn Technik soll in erster Linie dazu dienen, uns Menschen zu unterstützen und unsere Lebensqualität zu verbessern.
Wenn Sie also einen Blick in die Zukunft werfen möchten und gespannt sind auf intelligente Technologien, dann halten
Sie genau die richtige Broschüre in den Händen!

Format: Broschüre

Seiten: 32

Erscheinungsjahr: 2020